Erweiterte Suche

Neues Geräusch bei der ESAM 3200 S!?

cherusker18

Montag, 21. Juni 2010, 18:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 8698

Guten Tag zusammen!

Seit Dezember 2008 sind wir im Besitz der ESAM 3200 S, die bislang völlig klaglos ihre Dienste verrichtet hat. Seit ein paar Tagen hat sie sich ein neues, uns aber beunruhigendes Geräusch, angeeignet.

Ich versuche das mal zu beschreiben:

Der Einschaltvorgang und anschließende Spülvorgang verlaufen normal.
Wenn man dann nach einiger Zeit Kaffee beziehen will, gibt der VA eine Art "heulendes Geräusch" von sich. Dann wird der Kaffee gemahlen und
ausgegeben.

Bei Bezug einer zweiten Tasse unmittelbar nach der ersten Tasse verläuft alles normal.

Ich habe dann testweise mal den Spülknopf (hoffentlich ist das die richtige Bezeichung) betätigt. Der Spülvorgang verlief normal, auch der danach durchgeführte Kaffeebezug. Kein heulendes Geräusch. Dieses entsteht nur, wenn zwischen den einzelnen Bezügen einige Zeit vergeht.

Leider habe ich hier im Forum kein ähnliches Problem gefunden - deshalb meine Hoffnung das jemand eine Idee hat.

Für eure Hilfen und Gedanken möchte ich mich schon mal hier bedanken.

Einen schönen Abend noch.

ikkebinz

Montag, 21. Juni 2010, 21:40 Uhr

Unregistered

hallo,
also dies ist ncihts schlimmes ...
die maschine hat einfach nur luft im system und muss diese über einen überdruckschlacuh loswerden.kann sein das in dem überdruck schlauch ein stückchen kalk oder kaffeesatz befindet und dadurch sich ein heulendes geräusch entwickelt

cherusker18

Dienstag, 22. Juni 2010, 14:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 8698

Guten Tag!

Zunächst vielen Dank für die doch beruhigende Nachricht. biggrin.gif

Dann hätte ich noch zwei Fragen: Legt sich das irgendwann von allein oder kann ich irgendetwas dazu tun?

jokel

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Sorry, aber die Antwort von ikkebinz kann ich nicht nach vollziehen. Wenn Luft im System wäre, würde die Pumpe lauter tackern, aber kein heulendes Geräusch. Ein Stück Kalk im Überdruckschlauch ist mir noch nie untergekommen. Und Kaffeesatz kann technisch bedingt schonmal garnicht in den Überdruckschlauch.
Es ist schwer, Geräusche ohne sie zu hören, zu lokalisieren. Ich tippe mal auf den Brühgruppenantrieb. Ich würde das Geräusch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du kannst mal die BG rausnehmen und probieren, ob sie sich bei leichtem Druck auf den Sieb bewegen läßt. Wenn es zu schwergängig ist, mit OKS1110 schmieren.
Wenn es das nicht ist, du hast noch Garantie, also nütze diese und setz dich mit DL in Verbindung.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.