Erweiterte Suche

EAM 4200 Wasser durch Dampfdüse bei Kaffebezug

Wasser kommt manchmal durch Dampfdüse

pontecarlo

Montag, 13. April 2009, 18:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4256

Hallo Leute,

ich habe hier eine SATRAP "coffee VA 50" (der Ladenkette coop Schweiz), die IMHO einer DeLonghi EAM 4200 entspricht.

Manchmal, wenn man Kaffee beziehen will, kommt statt dessen Wasser aus der Dampfdüse. Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man es beheben kann? Ich bin technisch recht bewandert und traue mir zu, die Maschine nötigenfalls zu zerlegen...

Danke im Voraus und Grüße
pontecarlo

Joranz

Montag, 13. April 2009, 20:12 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4019

Hallo pontecarlo!

Eigentlich muss das Dampfventil (welches normalerweise die Heißwasserdüse öffnet/schließt) undicht sein.
Das nur manchmal Wasser aus der Heißwasserdüse kommt ist etwas seltsam...
Im ersten Schritt würde ich auf jeden Fall den Brühkolben entkalken!
Wenn der nämlich (annähernd) dicht ist baut sich ein höherer Gegendruck auf, und das Wasser entweicht evtl. durch die Heißwasserdüse (die aber sicher nicht mehr ganz intakt ist).
Um den Brühkolben zu entkalken ganz normale Entkalkerlösung (ca. 300ml reichen) in den Tank füllen und mit der "Spülen" Taste durch den Kolben->Brüheinheit->Kaffeeauslauf pumpen. Zwischen dem spülen immer etwas warten, damit der Entkalker einwirken kann. Danach gründlich mit klarem Wasser spülen.

Aber das Dampfventil ist meiner Meinung nach nicht mehr 100%ig. Sonst würde hier im geschlossenen Zustand kein Wasser raus kommen
Ersatz gibt's hier:
Dampfventil

Gruß Joranz