Erweiterte Suche

Jura F 70 macht nur noch sehr wenig kaffee ca 30ml

hi-focus

Freitag, 09. Mai 2008, 20:46 Uhr

Unregistered

hi,
bin seit 3 wochen stolzer besitzer einer jura f70 und habe jetzt folgendes problem,
habe in den 3 wochen 1kg julius meinl kaffee durchgehauen und gestern eine dose illy espresso mit dem roten deckel nachgefüllt!! die ersten ca. 10 tassen funktionierten eigentlich ganz gut, ausser das der kaffee viel langsamer durchlief!! hab gedacht das könnte vielleicht am mahlgrad liegen und diesen heute morgen dementsprechend ein pünktchen gröber gedreht!! dann fing das problem an, es kommen 5-6 tassen nur ca. 30 ml kaffee heraus, dann mal wieder eine normale mit der eingestellten ml zahl und dann wieder nur ganz wenig!! habe auch schon den netzschalter ausgemacht, danach läuft sie einmal normal, dann kommt nur noch wenig!! ist auch egal ob im große tasse, kaffee oder espresso programm, ist überall gleich!? zwischendurch nachdem ein bezug beendet war, lief sie komischerweise von selber an und wollte eine tasse kaffee brühen!? sieht für mich daher irgendwie wie ein elektronisches problem aus!! was könnt ihr dazu sagen? muss ich auf jedenfall zum service? kann ja irgendwie nich sein das ich mir so ein gerät für 1000 euro kaufe und dann nach drei wochen das ding schon wieder zur reparatur muss!? schreibt mir doch mal bitte was ihr dazu zu sagen habt...
bis dahin mfg torben...

hi-focus

Freitag, 09. Mai 2008, 23:22 Uhr

Unregistered

hi nochmal,
hab eben nochmal nen bischen probiert, mir ist aufgefallen das der tresterkuchen wenn eine normale tasse rauskommt ca. doppelt so dick ist als wenn nur die ca. 30 ml rauskommen!! vielleicht hilft das ja den profis unter euch, glaube aber immer mehr an ein größeres problem, also wohl auf jedenfall zum service!? mfg torben...

hi-focus

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:37 Uhr

Unregistered

hi,
nur kurz zur info,
automat ist aus der reparatur zurück, angeblich musste das mahlwerk, die brühgruppe und die elektronik hinterm touch display gewechselt werden!? is ja echt toll, jetzt habe ich ein 4 wochen altes, schon so erheblich repariertes gerät!! habe irgendwie das gefühl das nach der reparatur das mahlwerk etwas leiser geworden, die mechanik aber sehr viel lauter geworden ist!? meint ihr es macht sinn diese erfahrung an jura zu schreiben und auf kulanz auf ein neues gerät zu hoffen!? find es echt ärgerlich nach so kurzer zeit schon ein komplett repariertes gerät zu haben!! mfg....

P@G

Sonntag, 18. Mai 2008, 20:34 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1660

Bei der oder 3 Reparatur hat man Gerichtlich ein Recht auf ein Neugerät.
Ich bin mir aber nicht so sicher. Ich hatte nur ein Jahr Wirtschaft, bin Mathematischer Zweig weil ich Paragrafen hasse. Wäre also gut, wenn das noch jemand bestätigen könnte.

--------------------
Viele Grüße
Patrick

Jura E55 9 Jahre alt mit PAC und K5 finao

hi-focus

Montag, 19. Mai 2008, 14:43 Uhr

Unregistered

hi,
ja ist fast richtig, der händler hat zweimal die chance auf nachbesserung, beim dritten mal hätte ich ein recht auf wandlung!! muss aber immer derselbe fehler sein, glaube ich!?! habe eben bei der jura service hotline angerufen, die meinten ich hätte ja jetzt im prinzip ein neugerät, da die drei großen bauteilgruppen getauscht wurden!! und nach seiner telefondiagnose (hörer ans gerät halten *lol*) meinte er die hört sich ganz normal an!! naja werde das mal weiter beobachten, bleibt mir ja anscheinend nichts anderes übrig, bis dahin mfg torben

P@G

Montag, 19. Mai 2008, 15:30 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 1660

QUOTE (hi-focus @ Montag, 19.Mai 2008, 12:43 Uhr)
nach seiner telefondiagnose (hörer ans gerät halten *lol*)

Aber sag mal, der hat doch genug Menschen mit denen der sich unterhalten kann. rolleyes.gif Wieso spricht der dann mit Kaffeemaschinen??? laugh.gif

--------------------
Viele Grüße
Patrick

Jura E55 9 Jahre alt mit PAC und K5 finao

Puli

Dienstag, 08. Juni 2010, 11:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 8542

Hallo,

also ich habe genau das selbe Problem.

Meine Maschine ist 4 Jahre alt.

Es wurde auf Garantie alles getauscht, was es zu tauschen gab.
Und Plötzlich nach 2 Jahren, genau das selbe Problem.

Besteht bei Dir, noch das Problem?????

Habe es letzte Woche in Reparatur (60 Tassen gebrüht) gehabt. Haben nichts gefunden!!!!!!!!!!!

Der Tipp vom Fachhändler, Mahlgrad verstellen, das Sieb überhalb des Auffangbehälters säubern, bzw. Kaffeesorte ändern.

Hilft aber alles nichts!!!

Bin ratlos.

Vielleicht kannst Du, mir, ja einen Tipp geben.

Gruß
Puli

numberonedefender

Dienstag, 08. Juni 2010, 13:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Der Thread ist von 2008, beschreib doch bitte das Problem deiner F70 mal genau.
Ist noch das erste Touchmodul drauf oder wurde das bereits ausgetauscht?

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Puli   

Freitag, 11. Juni 2010, 11:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 8542

Hallo,

also im Jahre 2008, wurde alles an Elektronik (seit dem 4200 Tassen bezogen) gewechselt was man wechseln konnte. Display wurde zwischenzeitlich auch nochmal gewechselt.
Es wird auch regelmäßig mit Reiniger für Flachbildschirme gereinigt.

Beschreibung Fehler 1:

Es kommen nur ca. 10ml Kaffee raus, obwohl große Tasse (225ml) angewählt ist.
Geht dann sofort auf spülen, und legt erneut los eine Große Tasse zu brühen.
Und es kommt dann auch die menge für eine große Tasse raus.
Dieser Fehler kommt sehr selten vor, ca. alle 8 bis 12 Wochen.

Beschreibung Fehler 2:

Große Tasse angewählt, tatsächlich kommt nur 10ml raus. Mit viel Glück, ist die nächste Tasse dann richtig befüllt. Kann aber auch sein, das ich erst nach der 5 Tasse Glück habe.
Dieser Fehler kommt Täglich vor.

Meiner meinung nach, liegt es weder am Kaffee, noch am Mahlwerk und auch nicht am Display.

Habe schon Kaffee gewechselt, Fehler 2 besteht weiter.
Mal fein mal Grob, immer noch Fehler 2.

Habe jetzt einfach mal Kontakt zu Jura aufgenommen, und die "Gute" eingeschickt.

Schaun mer mal, was dabei raus kommt.

Informiere Dich, wenn ich ein ergebnis habe. Sollte die "Gute" weiter spinnen, dann reiche ich die Scheidung ein biggrin.gif Und tausche denn die Luxuslimosine gegen eine kleinen Ochsenkarren ein.

Bis demnächst

Puli

eintrachtfreak

Freitag, 11. Juni 2010, 12:44 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 7936

alles typische Touchscreen fehler wink.gif

--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

Gast_Sunny

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:54 Uhr

Unregistered

Hallo,

mit meiner 4 Jahre alten F70 habe ich seit kurzem ein ähnliches Problem.

Wir beziehen meistens große Tassen mit 240 ml. Die erste Tasse kommt ganz normal raus, bei der zweiten Tasse ist nur ca. 1/3 bis 1/2 Kaffee drin und es erscheint im Display von alleine "Spülen" und die Maschine geht einfach aus. Wenn man schnell genug ist, kann man den "kleinen" Kaffee noch retten rolleyes.gif

Dieses Problem tritt nicht immer, sondern nur sporadisch auf, in letzter Zeit jedoch häufiger. Bahnt sich hier ein Versagen der Elektronik an??? Wer kann mir sagen, woran das liegt bzw. was man tun kann?

Danke schon mal!

eintrachtfreak

Mittwoch, 30. Juni 2010, 12:24 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 7936

Touchscreen

--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)